-Werbung- Schon seit längerer Zeit beschäftigt sich unsere Tochter wahnsinnig gerne mit Buchstaben und Zahlen. Wann genau sich ein Kind hierfür interessiert ist sicherlich von Kind zu Kind unterschiedlich und diese Phase tritt bei jedem Kind auch zu einem individuellen Zeitpunkt ein.

Wichtig finde ich lediglich, auf das Interesse des Kindes einzugehen, seine Fragen zu beantworten und die jeweilige Materie zum passenden Zeitpunkt altersgerecht und spielerisch zu vermitteln.

Wie erlernt ein Vorschulkind Zahlen und Buchstaben?

Ich selbst habe aktiv eigentlich gar nichts getan, um unserer Tochter die Welt der Zahlen und Buchstaben näherzubringen. Die Initiative ging grundsätzlich von unserem Mädel aus. Sie hat klipp und klar geäußert, wann sie etwas wissen wollte und wie ich es ihr zu erklären hatte. Das hat es mir dann erst einmal ziemlich leicht gemacht, ihr diese Dinge zu vermitteln 🙂

Zunächst wurde nur nach einzelnen Buchstaben und Zahlen gefragt. Diese wurden dann immer wieder geübt, bis das komplette Alphabet und die Zahlen von 1 bis 10 schließlich perfekt saßen. Dann sind wir zum nächsten Schritt übergegangen, dem Erkennen von Mengen und der Zuordnung einzelner Buchstaben zu bestimmten Wörtern.

An dieser Stelle muss ich zugeben, dass es mir in letzter Zeit zunehmend schwerer gefallen ist, ihren Wissensdurst adäquat zu stillen. Denn ab einem gewissen Punkt war es eben nicht mehr mit dem einfachen Ablesen und Wiederholen von Buchstaben und Zahlen getan. Dies lässt sich im Alltag ja mehr oder weniger an jeder Ecke recht einfach umsetzen. Nein, nun mussten konkrete Aufgabenstellungen mit einem gewissen Schwierigkeitsgrad her. Da bin ich mit meinen Ideen mehr und mehr an meine Grenzen gestoßen.

Das Erlernen von Zahlen und Buchstaben mit Carlsen Clever

Es passte wirklich gerade wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge, dass wir die beiden Bücher „Meine ersten Zahlen“ und „Meine ersten Buchstaben“ des Carlsen Verlages für uns entdeckt haben. Jetzt konnten wir so richtig loslegen mit dem Zählen, dem Rechnen und den ersten Vorübungen zum Lesen! Und ich muss zugeben: Nicht nur unsere Tochter ist von diesen Lernbüchern total begeistert, sondern ich finde sie auch total super 🙂

Unserer Tochter gefallen diese interaktiven Lernbücher richtig gut. Sie findet die Bücher „total klasse“, denn „das macht so richtig Spaß!“. Sicherlich spielt bei unserer Tochter die Tatsache, dass es sich um interaktive Lernbücher handelt und sie hierfür ganz offiziell(!) mein Smartphone nutzen darf, keine unerhebliche Rolle 😉

Das Smartphone als ‚interaktive Tafel‘

Kaum waren die beiden Bücher bei uns zu Hause eingetroffen, wurden sie direkt von unserem Mädel in Beschlag genommen und ausgiebigst studiert. Dies ist das Schöne an diesen Büchern: Sie können auch ohne Smartphone angesehen werden und bieten in diesem Fall den gleichen Mehrwert wie „normale“ Lernbücher auch. Mengen werden bildlich und mit den zugehörigen Zahlen dargestellt, anhand der Bilder können einfache Rechenaufgaben gelöst werden und Buchstaben lassen sich ebenfalls mittels der zugehörigen Bilder erlernen.

Jede Seite enthält zudem einen kleinen Text zum Vorlesen, wodurch sogar unser Sohn (mit seinen nicht einmal zwei Jahren) bereits etwas von den Büchern hat. Ich habe es jedoch bereits erwähnt: Das absolute Highlight ist die Tatsache, dass für die Übungen das Smartphone verwendet werden darf! Dies macht das Ganze natürlich unschlagbar 😉

Die zugehörigen Apps kann man kostenfrei herunterladen. Die Bedienung der Apps erfolgt so intuitiv, dass unser Mädel sich gleich das Smartphone schnappen und alleine mit den Übungen losgelegen konnte. Während ich noch damit beschäftigt war, nachzulesen, wie die Zusammenarbeit von App und Buch  nun genau funktionieren soll …

Zum Aufbau der interaktiven Bücher

Laut Verlag wurden die Übungen gemeinsam mit Grundschullehrern entwickelt und ich finde, dass man dies auch deutlich merkt. Die Übungen sind abwechslungsreich, gut durchdacht und so konzipiert, dass das Lösen der Aufgaben eindeutig spielerischen Charakter hat.

Auf jeder Seite wird eine eigene kleine Geschichte erzählt. Pro Seite können vier verschiedene Lernspiele ausgewählt werden, die sich jeweils in drei Schwierigkeitsstufen bearbeiten lassen. Sie lassen sich somit perfekt dem Wissensstand des jeweiligen Kindes anpassen.

Die Art der Aufgaben ist bunt gemischt und es wechseln sich Konzentrationsübungen mit Lernübungen ab. Man findet Suchbilder, Puzzles, Zahlen- und Buchstabenspiele sowie etwas komplexere Übungen, wie Rechenaufgaben und das Bilden von Reimpaaren. So kommt garantiert keine Langeweile auf!

Wenn ihr jetzt neugierig geworden seid 🙂 und Carlsen Clever ebenfalls einmal testen möchtet, könnt ihr euch auf der Homepage des Verlages übrigens ganz unverbindlich und kostenlos ein Clever-Testkit  zum Ausprobieren bestellen!

Unser Fazit

Die Bücher sowie die zugehörigen Apps sind wirklich klasse und perfekt aufeinander abgestimmt. Wir sind ja treue Besucher unserer Stadtbibliothek und ich habe in den letzten Wochen wirklich schon zahlreiche Lernbücher für unsere Tochter ausgeliehen. Daher kann ich guten Gewissens behaupten, dass es sich bei den hier vorgestellten Büchern mit um die Besten handelt, die wir bisher getestet haben.

Aber das Wichtigste für mich ist, dass die Kinder das Bearbeiten der Übungen als großen Spaß und tolles Spiel betrachten. Denn so soll es -gerade in diesem jungen Alter- ja auch sein. Das freiwillige und spielerische Lernen, welches vom Kind selbst gewünscht ist und mit Begeisterung ausgeführt wird, sollte eindeutig im Vordergrund stehen. Und ich bin  auch zugegebenermaßen sehr froh, diese beiden tollen Medien an die Hand bekommen zu haben!

Verlosung!!! 🙂

Und nun kommt das Beste! 🙂 Ich darf drei dieser tollen Büchersets (ein Paket enthält jeweils das Zahlen- und das Buchstabenbuch) an euch verlosen!!! Hinterlasst mir einfach in den Kommentaren eine Nachricht und schon wandert ihr in den Lostopf! (Und ich freue mich natürlich, wenn ihr die Verlosung auf Facebook und Instagram teilt! Dies ist aber keine Voraussetzung für die Teilnahme am Gewinnspiel!)

Und nun drücke ich euch ganz fest die Daumen!!! 🙂

Die Verlosung ist beendet und die drei Gewinnerinnen wurden per Email benachrichtigt! 🙂

Teilnahmebedingungen:

  • Gewinnen könnt ihr jeweils ein Bücherpaket von Carlsen Clever, bestehend aus den Büchern „Meine ersten Zahlen“ und „Meine ersten Buchstaben“.
  • Hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Artikel hier auf dem Blog. (Ich benötige eure Emailadresse, damit ich euch im Falle eines Gewinnes benachrichtigen kann. Gebt diese einfach in das vorgesehene Feld ein – die Adresse ist nicht öffentlich sichtbar!)
  • Teilnehmen könnt ihr bis Dienstag, 02. Mai 2017, 23.59 Uhr. Die drei Gewinner werden am Mittwoch, dem 03. Mai 2017 per Los ermittelt und per Email benachrichtigt.
  • Zur Teilnahme berechtigt sind Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Preise können nicht getauscht oder der Gegenwert in bar ausgezahlt werden.