Heute einmal ein Beitrag in eigener Sache. Da ich meinen Blog nun seit fünf Jahren betreibe und monatlich auch eine beachtliche Anzahl an Lesern meine Seite besucht, erhalte ich natürlich auch sehr viele Kooperationsanfragen. Und auch von Lesern werde ich hin und wieder gefragt, nach welchen Aspekten ich meine Kooperationspartner auswähle bzw. welche Kriterien ein Produkt erfüllen muss, damit ich es auf meinem Blog vorstelle.

Daher bringe ich heute einmal etwas Licht ins Dunkel 🙂 Bei weiteren Fragen darf man mich natürlich jederzeit kontaktieren unter aktivmitkindern@yahoo.com!

Mit wem arbeite ich zusammen?

In den letzten Jahren habe ich mit zahlreichen Firmen aus den unterschiedlichsten Branchen zusammengearbeitet. Ob eine Firma bzw. deren Produkt zu mir und meinem Blog passt, entscheide ich i.d.R. nach Gefühl. Denn in erster Linie ist mir Authentizität wichtig. Bin ich von einem Produkt überzeugt und würde ich es auch außerhalb einer Kooperation im Alltag verwenden, so stelle ich es auch gerne auf meinem Blog vor.

Haben Sie Interesse an einer Zusammenarbeit? Dann kontaktieren Sie mich gerne per Mail unter aktivmitkindern@yahoo.com. Dann können wir gerne alle weiteren Details besprechen!

Wie sieht eine Kooperation mit ‚Aktiv mit Kindern‘ aus?

Bei einer gewerblichen Zusammenarbeit liegt mir die Zufriedenheit meiner Kunden sehr am Herzen. Zudem soll der Artikel meiner Leserschaft einen ehrlichen Mehrwert liefern.

Sowohl die Erstellung des Blogbeitrags als auch das Anfertigen der Fotos erfolgt mit größter Professionalität. Kundenwünsche werden gerne berücksichtigt; allerdings behalte ich mir vor, die Artikel nach eigenen Ideen und Vorstellungen anzufertigen.

Alle Details der Kooperation werden im Vorfeld mit dem Vertragspartner besprochen und schriftlich fixiert. Spezielle Kundenwünsche werden gerne berücksichtigt. Allerdings kommuniziere ich (auch in Werbebeiträgen) immer offen und ehrlich meine Meinung.

Arbeite ich auch unentgeltlich / gegen Produkte?

Häufig erhalte ich Anfragen, ob ich eine Firma / ein Produkt unentgeltlich auf meinem Blog vorstellen könnte. Als Gegenleistung würde ich das vorzustellende Produkt bzw. einen Rabattcode für meine Leser erhalten. Oder eine andere Form der Gewinnbeteiligung. Dies kommt für mich jedoch nicht in Frage (Ausnahme: Buchvorstellungen!).

Das Betreiben des Blogs kostet Geld (Hosting, technische Aspekte, Plugins, rechtliche Absicherung, etc.). Auch meine Arbeitszeit stelle ich nicht unentgeltlich zur Verfügung. Für das Schreiben eines Beitrags, das Erstellen und Bearbeiten der Fotos sowie die Promotion auf Social Media investiere ich i.d.R. mehrere Tage an Arbeit. Da ich gewerblich blogge muss ich Produkte, die ich unentgeltlich erhalte, zudem versteuern.

Mein Blog besitzt eine beachtliche Reichweite (>50.000 Seitenaufrufe / Monat). Diese aufzubauen hat mich sehr viel Zeit, Mühe und auch Geld gekostet. Und diese Plattform sowie meine Arbeitsleistung stelle ich nicht unentgeltlich zur Verfügung. Daher bitte ich von Anfragen solcher Art abzusehen.

Anfragen von TV, Radio und Printmedien

In den letzten Jahren habe ich mehrfach Anfragen von TV-Produktionsfirmen sowie Zeitschriften / Onlineportalen erhalten, ob ich Interesse an einer Zusammenarbeit hätte bzw. in TV-Produktionen / Talkrunden mitwirken möchte.

Dies lehne ich jedoch grundsätzlich ab; für TV-Produktionen oder Talkrunden stehen meine Familie und ich grundsätzlich nicht zur Verfügung.

Es ehrt mich zwar, wenn ich solche Anfragen erhalte. Allerdings werden unsere Familienmitglieder nicht in die Öffentlichkeit treten und auch ich möchte mir die alleinige Entscheidungsfreiheit darüber bewahren, welche Informationen von uns zu welchem Zeitpunkt an die Öffentlichkeit gelangen.

Referenzen

Im Lauf der Jahre habe ich bereits mit mehr als 20 Partnern zusammengearbeitet. Die Liste reicht hierbei von namenhaften Firmen (z.B. AEG, Reer, Hipp, Warner Bros.) über Start-ups (z.B. Truly Great, Pandoo) bis hin zu Hilfsorganisationen (z.B. World Vision). Mit einigen Partner habe ich auch bereits mehrfach zusammengearbeitet.

Eine Übersicht über einen Großteil meiner bisherigen Kooperationen gibt es hier: Kooperationen.

Gerne arbeite ich auch mit Autoren / Verlagen zusammen und stelle ausgewählte Bücher vor. Einen Einblick hiervon findet man unter Buchvorstellungen. Dies mache ich, wie es in der Branche üblich ist, selbstverständlich kostenlos. Sofern es sich um ein Buch handelt, das mich auch wirklich anspricht und das ich mir auch so kaufen würde 🙂 Zudem freut es meine Leser (und auch mich) natürlich immer sehr, wenn ich ein zusätzliches Exemplar zur Verlosung erhalte.

Noch Fragen offen?

Ich hoffe, dass ich nun etwas Licht ins Dunkel bringen konnte 🙂

Ist noch etwas unklar? Dann kontaktieren Sie mich gerne! aktivmitkindern@yahoo.com