Hallo ihr Lieben,

bereits vor einigen Jahren, also genauer gesagt im Jahr 2016, hatte ich bereits einmal einen Artikel über unsere selbst gebaute Matschküche geschrieben. Der Artikel (wie auch meine weiteren DIYs) kam damals bei meinen Lesern unheimlich gut an. Ebenso verhielt es sich mit unserer selbst gebauten Matschküche – die kam nämlich bei unseren Kindern super an 🙂

Als unsere alte Matschküche schließlich das Zeitliche segnete…

Seither sind sage und schreibe 8 Jahre ins Land gezogen. Die Matschküche wurde im Lauf der Jahre von Kind 1 und Kind 2 viel bespielt, hat jahrelang jeglichem Wind und Wetter standgehalten – und dann zugegebenermaßen irgendwann das Zeitliche gesegnet *lach* Da jedoch Kind Nummer 3 und Kind Nummer 4 jetzt im besten „Matschküchenalter“ sind, wurden im Hause „Familie W.“ nun die Forderungen nach einer neuen Matschküche immer lauter 🙂

Matschküche für Kinder mit Spielzeug
Schaufeln für die Matschküche

Eine neue, einfache Outdoorküche für die Kinder muss her!

Mit vier Kindern, einem Hund, Haus mit großem Garten sowie einem ausgefüllten Alltag sind wir als Eltern in aller Regel ja gut ausgelastet. Also langweilig wird meinem Mann und mir eher nicht so oft 😉 Da unsere Kinder jedoch darauf bestanden, dass sie unbedingt eine neue Matschküche haben wollen, hat der beste Ehemann von allen sich etwas Zeit freigeschaufelt und sich ans Werk gemacht. Eine neue Kinder-Outdoorküche musste gezaubert werden. Grundlage war hierfür der Plan unserer alten Matschküche. Folgende Dinge waren uns bei der Umsetzung wichtig:

  • Die Matschküche muss stabil und witterungsbeständig sein. Sie soll den Kindern viele Jahre lang Freude bereiten.
  • Sie muss praktisch und kindgerecht sein.
  • Die Matschküche soll verschiedenste Aktivitäten erlauben: Ein Kind matscht gerne mit Wasser, das andere Kind buddelt lieber Kräuter in Töpchen ein. Die Küche soll jedem Kind die optimale Spielumgebung bieten.
  • Der Bau der Matschküche soll einfach sein und nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen!!!

Und der letzte Punkt, der mir als Ordnungs- und Sauberkeitsfreak 😉 besonders wichtig war:

  • Die Matschküche soll gut aussehen und leicht zu reinigen sein.
Spielen an der Outdoorküche
Vorratsdosen

So baut ihr die einfache Matschküche für eure Kinder

Ihr benötigt folgende Materialien:

  • Holzbohlen aus Eichenholz (dieses Holz ist sehr robust und witterungsbeständig). Die Bretter könnt ihr euch einfach im Baumarkt besorgen und vor Ort auch gleich auf die gewünschten Maße zuschneiden lassen.
  • Schleifpapier und Holzlasur: Ihr solltet die Holzbretter auf jeden Fall kurz anschleifen und lasieren. So wird die Küche witterungsbeständig und sieht gleich auch noch viel hübscher aus. Ich habe mich, wie auch bereits bei unserer letzten DIY-Kinderküche für eine weiße Lasur entschieden, da mir die Matschküche dann optisch besser gefällt. Ihr könnt aber auch eine durchsichtige Lasur (oder eine Farbe eurer Wahl 🙂 ) nehmen. Tipp: Nehmt nach Möglichkeit eine lebensmittelechte Lasur. Dies ist gerade dann von Vorteil, wenn ihr noch kleinere Kinder habt!
  • …und dann natürlich Nägel, Schrauben und einen Hammer 🙂
Einfache Matschküche für den Garten

So geht ihr vor beim Bau der Matschküche

Unsere Küche hat folgende Maße:

  • Gesamtbreite der Küche: 1,20 m
  • Gesamthöhe (Boden bis Oberkante): 0,90 m
  • Tiefe der Arbeitsplatte: 0,45 m
  • „Arbeitshöhe“ (Boden bis Oberkante Arbeitsplatte): 0,45 m

Die zugeschnittenen und lasierten Holzbretter haben wir einfach mit Nägeln aneinander befestigt. Die beiden Bretter der Rückwand bieten nicht nur Platz, um Dinge aufzuhängen sondern verleihen der Küche auch eine gute Stabilität. Die Querstreben unter der „Arbeitsplatte“ der Küche erfüllen den gleichen Zweck.

Matschküche für Kinder

Eine kindgerechte Ausstattung der Matschküche:

  • Für die Ausstattung der Küche haben wir uns auch dieses Mal beim Möbelschweden eingedeckt. Wir haben Utensilien aus Edelstahl und Metall besorgt, da uns diese Materialien lieber sind als Plastik. Neigen eure Kinder jedoch dazu, sich gegenseitig die Schaufel auf den Kopf zu schlagen, würde ich dann vermutlich doch lieber Küchenzubehör aus Plastik besorgen 😉 Ausgestattet ist unsere Küche mit einer Stange zum Aufhängen von Gegenständen, einem Regalboden, einem Besteckständer sowie mehreren Edelstahlschüsseln und Vorratsdosen. Eine echte Küche muss natürlich auch ein Spülbecken haben; hierzu haben wir ein Loch in die Küche gesägt und eine Edelstahlschüssel eingelassen.
Spülbecken
  • An Zubehör für die Matschküche eignen sich alle möglichen Eimer, Schaufeln, Löffel und Rechen. Damit die Kinder sich auch so richtig an ihrer Outdoorküche austoben können, solltet ihr zudem noch Erde / Rindenmulch sowie einige essbare Kräuter besorgen.
Erde zum Spielen in der Matschküche
Kräuter für die Matschküche

Eine Matschküche für Kinder – immer eine tolle Idee!

Die Erfahrungen der letzten Jahre hatten uns gezeigt, dass so eine Matschküche eine tolle Idee ist und die Kinder sich wirklich lange und ausgiebig an ihrer Outdoorküche verweilen können. Und dabei handelt es sich bei einer selbst gebauten Matschküche wirklich um ein Projekt, das sich schnell und kostengünstig umsetzen lässt!

Spielen an der Matschküche
Matschküche Bauanleitung

Zudem eignet sich eine solche Matschküche wirklich als ganzjähriges Tool für den Garten. Im Winter kann man zwar nicht unbedingt mit Wasser und frischen Kräutern hantieren – dafür aber mit ganz viel Schnee und Eis 😉

Weitere schöne DIY-Ideen sammele ich übrigens immer fleißig auf meiner Pinterest-Seite. Schaut doch gerne mal dort vorbei!