Ihr Lieben, heute wird es tierisch hier auf dem Blog! Es ist definitiv an der Zeit, unserer schwarzen Herzdame einen eigenen Artikel zu widmen!

Gerade in letzter Zeit wurde ich von euch recht häufig auf unseren Hund angesprochen. Und es haben mich auch viele Nachfragen bezüglich Rasse, Temperament und dem Zusammenleben mit unseren Kindern erreicht. Es freut mich natürlich sehr, dass unsere schwarze Dame so gut ankommt 🙂 Denn wir sind auch alle ganz verrückt nach ihr und sie hat ihren festen Platz innerhalb unserer Familie.

Also habe ich es angepackt und die wichtigsten Basics rund um unseren Vierbeiner aufgelistet!

1) Basics zum Labrador Retriever aus Arbeitslinie

Nur eine der sechs Retriever-Rassen

Ja, also die Rasse heißt wirklich Labrador Retriever. Es handelt sich nicht(!) um einen Mischling aus Labrador und Golden Retriever 🙂

Neben Labrador Retriever und Golden Retriever gibt es übrigens noch vier weitere Retriever-Rassen: Flat Coated Retriever, Curly Coated Retriever, Chesapeake Bay Retriever und Nova Scotia Duck Tolling Retriever.

Gemeinsam ist ihnen allen, dass es sich um Apportierhunde handelt, also um Jagdhunde (to retrieve = zurückbringen). Ja, der Labrador ist ein klassischer Jagdhund 😉 Gezüchtet wurde er ursprünglich für die Arbeit nach dem Schuss als Apportierhund für geschossenes Flugwild.

 Der Labrador Retriever: Ein agiler Jagdhund

Dies ist ein Aspekt, den man unbedingt im Hinterkopf behalten sollte: Bei einem Labrador handelt es sich eigentlich nicht um den gemütlichen, trägen Sofahund, den sich viele unter ihm vorstellen. Sondern um einen aktiven Wasserhund mit ausgeprägtem Apportiertrieb. Diese Eigenschaft sollte er auch auf jeden Fall regelmäßig ausüben dürfen, um ein glückliches Leben führen zu können.

Im VDH-Rasselexikon (VDH = Verband für das Deutsche Hundewesen) wird folgende Empfehlung ausgesprochen:

„Der Labrador eignet sich für aktive Menschen, die weite Spaziergänge bei jeglichem Wetter nicht scheuen; die den Labrador als richtiges Familienmitglied ansehen und bereit sind, die Zeit und Mühe zu investieren, die notwendig ist, um ihm ein rassegerechtes Leben zu ermöglichen. Nur dann kann er all seine guten Eigenschaften zeigen.“ (1)

Jagdhund Labrador

2) Labrador ist nicht gleich Labrador

Sind wir mit unserer Hündin unterwegs, werden wir sehr oft darauf angesprochen, dass sie ja wirklich noch sehr jung wäre. Und zugegeben: Sie ist relativ klein, sehr(!) schlank und beim Zusammentreffen mit anderen Hunden meist leicht „überdreht“. Der typische Junghund eben.

Allerdings ist unsere Hündin bereits zehn Jahre alt. Und ich behaupte einfach mal, dass sie wirklich keine Hündin vom Typ „gesetzte, ältere Dame“ ist 😉

Hunde aus Arbeitslinie (Field Trials) vs. Hunde aus Showlinie

Dies liegt zum Großteil daran, dass es sich um einen Hund aus Arbeitslinie handelt. Beim Labrador haben sich nämlich über die Jahre zwei Zuchtrichtungen herausgebildet: Es gibt einmal die „klassische“ Showlinie und dann noch die Hunde aus Arbeitslinie.

Die meisten „Labis“, die man draußen antrifft, gehören der Showlinie an. Diese Hunde sind in der Regel etwas größer, breiter gebaut und haben einen breiteren Schädel.

Hunde aus Arbeitslinie bzw. Field Trials sind üblicherweise etwas kleiner, schlanker gebaut und haben einen schmalen Schädel mit längerer Schnauze. Sie sind üblicherweise auch extrem(!) arbeitsfreudig, sehr(!) aktiv und brauchen viel(!) Auslastung. Arbeitslinien sind auch oft etwas sensibler und verfügen nicht unbedingt über das extrem überschäumende Wesen des „klassischen“ Labradors. Fremde mögen sie nicht unbedingt und es wird auch gerne mal das Grundstück bewacht.

Field Trial Labrador beim Wasserapport

3) Was macht den Labrador nun eigentlich zum perfekten Familienhund?

Wird der Labrador also entsprechend seiner Veranlagung ausgelastet und gefordert, ist er -meiner Meinung nach- wirklich der perfekte Familienhund. Ich kann mir keine bessere Rasse vorstellen. Aber der eigene Hund ist ja eh meistens der Beste, oder? 😉

Ein Labrador ist ein sehr aufgeschlossener, neugieriger und gesellschaftsliebender Hund. Ein Labrador ist sehr gesellig und liebt es, seine Zeit in der Gegenwart „seiner“ Menschen verbringen zu dürfen.

Es handelt sich um sehr charakterfeste und ausgeglichene Hunde. Sie sind im Alltag oft sehr „gechillt“ und nicht leicht aus der Ruhe zu bringen. D.h. sie haben meist kein Problem mit dem turbulenten und teilweise recht lauten Treiben, das in einer Familie mit (Klein-)Kindern in der Regel üblicherweise herrscht 😉

Und sie bringen eine große Portion Geduld mit. Was im Zusammenleben mit Kindern ebenfalls von großem Vorteil ist…

Familienhund Labrador

4) Und jetzt mal ehrlich: Welche negativen Eigenschaften besitzt ein Labrador?

Zum Schluss noch Butter bei die Fische. Denn so toll diese Hunde auch sind – auch sie besitzen die ein oder andere Eigenart, die jetzt nicht unbedingt so prickelnd ist. Denn…

…sie sind unglaublich verfressen: Der gemeine Labrador liebt vor allem eines – sein Futter. Diese Hunde würden den ganzen Tag lang fressen. Und zwar so ziemlich alles, was ihnen vor die Nase kommt. Bananen, das Müsli der Kinder, Gummibärchen? Immer her damit! Vorteil: Das Problem „der Hund hat vor Stress seit Tagen nichts gefressen“ ist dem Besitzer eines Labradors in der Regel völlig unbekannt.

…sie haaren wie verrückt: Wenn man denkt, man kauft sich einen Labrador und hat mit diesem Kurzhaarhund kein „haariges“ Problem… Vergesst es! „Labis“ haaren zeitweise so stark, dass man den Staubsauger eigentlich überhaupt nicht mehr aus der Hand zu legen braucht. Ich übertreibe nicht – es ist eine Katastrophe.

...sie sind nicht gerne alleine: Ein Labrador ist definitiv kein Hund, den man draußen oder im Zwinger halten könnte. Man kann ihnen beibringen, eine Zeit lang alleine zu bleiben. Bei uns war das ein harter Weg (über Fiepen, Heulen und Randalieren war alles dabei). Sie hat es gelernt – aber sie mag es nach wie vor nicht.

…sie lieben Schlammbäder: Ein Labrador liebt es, zu schwimmen. Mindestens genauso sehr liebt er es, ein Schlammbad zu nehmen. Ich kennen keinen Labrador, der sich nicht regelmäßig bis zur Schwanzspitze komplett „einsaut“.

…sie haben ihren eigenen (Dick-)Kopf: Diese Eigenschaft finde ich -je nach Situation- entweder sehr positiv oder einfach nur nervig 😉


Habt ihr noch weitere Fragen? Dann immer her damit 🙂 Hinterlasst mir einfach eine Nachricht in den Kommentaren! Habt ihr selbst vielleicht sogar einen Labrador oder einen anderen Hund? Erzählt doch mal!

Quellen:

(1) https://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/labrador-retriever

Wikipedia, „Labrador Retriever“https://de.wikipedia.org/wiki/Labrador_Retriever

Labrador Club Deutschland e.V., „Einsatzvielfalt des Labradors“http://labrador.de/rassebeschreibung.html

Verband für das Deutsche Hundewesen, „Rasselexikon: Labrador Retriever“https://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/labrador-retriever