Hallo ihr Lieben!

Die Vorweihnachtszeit ist doch immer wieder eine ganz besondere Zeit im Jahr, oder? 🙂 Man ist voller Vorfreude auf das kommende Weihnachtsfest, überall erstrahlt festliche Lichterdeko und an allen Ecken duftet es lecker nach Kinderpunsch und Glühwein. (Randnotiz: Falls letzteres bei euch nicht der Fall sein sollte, so müsst ihr dies unbedingt ändern 😉 Und zwar mit meinem leckeren Kinderpunsch oder dem besten Glühwein aller Zeiten *lach*).

Glühwein selbst machen

Wenn es in der Vorweihnachtszeit dann aber doch wieder zu stressig und die Zeit knapp ist…

Nun weiß ich ja nicht, wie das bei euch so ist. Aber erfahrungsgemäß ist es ja meistens so, dass es in der Vorweihnachtszeit besonders stressig ist und man unglaublich viel zu planen und vorzubereiten hat. Bei uns kommt in diesem Jahr noch hinzu, dass wir gerade Baby Nr. 4 bekommen haben 🙂 und ich daher sprichwörtlich wirklich permanent „alle Hände voll“ zu tun habe.

Fazit: Zeit, um mit unseren 3 „großen“ Kindern ausgiebig und in Ruhe Weihnachtsplätzchen zu backen, habe ich in diesem Jahr leider absolut keine.

Da eine Adventszeit so ganz ohne selbstgemachte Plätzchen dann aber doch irgendwie doof 😉 ist, haben wir in diesem Jahr ganz einfach auf die schnelle Variante zurückgegriffen und haben (unter anderem…) diese süßen Dominoloks „gebastelt“. Und eines kann ich euch verraten: Wir hatten einen sehr amüsanten Nachmittag und hatten alle sehr viel Spaß – sowohl beim Basteln als auch beim Naschen =)

Lokomotiven aus Dominosteinen zu Weihnachten

Für weitere Inspirationen rund um das Thema „Weihnachten“ könnt ihr ja auch gerne mal auf meinem Pinterest-Account vorbeischauen. Dort sammele ich regelmäßig neue und kreative Ideen!

Die schnellsten „Plätzchen“ der Welt: Weihnachtliche Lokomotive aus Dominosteinen und Butterkeksen

Heute stelle ich euch also das erste unserer insgesamt 3 „Basteln mit Keksen“-Projekte vor. Und zwar die leckeren Lokomotiven aus Dominosteinen. Die Dominolok sieht dabei nicht nur süß aus, sondern ist wirklich ganz einfach und schnell zu machen! Und es ist übrigens auch der unangefochtene Favorit unserer Kinder 🙂 Den Favoriten von meinem Mann und mir verrate ich euch dann in den nächsten Tagen!

Dominoloks als Alternative zu Weihnachtsplätzchen

Für die weihnachtlichen Dominoloks benötigt ihr:

  • Dominosteine
  • bunte Schokolinsen
  • Butterkekse
  • Zuckerkleber (oder alternativ Zuckerschrift)
  • Schokosticks für den Schornstein
Weihnachtliche Dominosteine mit Smarties als Lokomotive
Dominoloks statt Weihnachtsplätzchen

So werden die Lokomotiven aus Dominosteinen gemacht:

  • Als „Basis“ dient jeweils ein Butterkeks. Darauf klebt ihr dann 3 Dominosteine für die Lok oder 2 Dominosteine für den Anhänger.
  • Nun klebt ihr jeweils 4 Schokolinsen (2 auf jeder Seite ;)) als Räder an.
  • Die Schokosticks zerteilt ihr in kleine Stücke und klebt sie als Schornstein auf die Loks auf. Fertig!

Tipp: Kauft unbedingt genügend „Bastelmaterial“ (also Kekse, Dominosteine und Co. ein)! Denn wenn man einen halben Nachmittag lang vor diesen süßen Leckereien sitzt und damit arbeitet, kommt man definitiv nicht darum herum, hin und wieder (oder auch ganz oft… *schäm*) von den Süßigkeiten zu probieren. Schließlich muss man ja auch testen, ob die Sachen noch gut sind … 😉