Hallo ihr Lieben!

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür! Und zu Weihnachten gehören ein Tannenbaum, hübsche Deko und ein festlich gedeckter Tisch. Oder wie seht ihr das? 🙂 Und zu einem festlich gedeckten Tisch gehört nicht nur schönes Porzellan, sondern hübsche Servietten sind ebenfalls absolut angebracht. Denn sie runden eine stilvolle Festtagstafel erst so richtig ab!

Jedenfalls sind Servietten aus Stoff nicht nur optisch ein absolutes Highlight. Sie sind auch deutlich nachhaltiger als Papierservietten, die lediglich einmal verwendet werden und dann im Müll landen. Und da wir, wie ihr sicherlich mittlerweile mitbekommen habt, relativ viel Wert auf Nachhaltigkeit legen, sind Stoffservietten natürlich ein absolutes Must-have für uns! 🙂

Somit war es also beschlossen: Ich nähe unsere Servietten für Weihnachten selbst. Und zwar mit Briefecken. Nachdem ich mich mittlerweile an Spüllappen, Brotbeuteln, Einkaufstaschen und Seifensäckchen versucht hatte, waren nun also Stoffservietten dran. Ich habe mir dann einen richtig schönen Stoff mit Tannenbäumen aus Biobaumwolle ausgesucht. Die Kinder durften das Motiv für ihre Servietten selbst wählen und haben sich für rote Sterne entschieden 🙂

Ein weiterer Pluspunkt der selbst genähten Stoffservietten ist ja, dass sie um einiges günstiger als gekaufte Servietten sind. Denn für schöne Stoffservietten aus qualitativ gutem Biostoff, die unter fairen Bedingungen produziert wurden, bezahlt man nicht gerade wenig Geld…

So. Ich hoffe, dass ich euch nun genügend gute Argumente geliefert habe. Und euch überzeugen konnte, dass es ausschließlich Vorteile hat, wenn man sich mal eben an die Nähmaschine setzt und loslegt! 🙂 Denn es geht wirklich super einfach. Und das Ergebnis sieht auch wirklich richtig gut aus. Sogar bei einer simplen Hobbynäherin wie mir, die gar nicht mal so viel Näherfahrung mitbringt… *lach*

Tutorial: Stoffservietten mit Briefecken nähen

Ich habe die Servietten in zwei verschiedenen Größen genäht: Die Servietten für uns Erwachsenen haben ein Fertigmaß von 33 x 33 cm. Die Kinderservietten sind 28 x 28 cm groß, da die Kinder sich ausdrücklich ein etwas handlicheres Maß gewünscht hatten. Welche Größe eure Stoffservietten haben sollen, könnt ihr ganz einfach nach eurem persönlichen Geschmack entscheiden.

Und da das Nähen der Servietten mit Briefecken wirklich ganz easy peasy ist, legen wir doch jetzt einfach mal los! 🙂

Für die Stoffservietten benötigt ihr:

  • Baumwoll- oder Leinenstoff
  • farblich passendes Nähgarn
  • die „üblichen Verdächtigen“ wie Nähmaschine, Schneiderkreide / Zauberstift, Rollschneider / Schneiderschere, Schneidematte und Co.

So werden die Stoffservietten genäht:

  • Schneidet den Stoff im gewünschten Maß zu. Ich habe mich ja für ein Fertigmaß von 33 x 33 cm entschieden, also musste ich das Stoffstück in einer Größe von 39 x 39 cm zuschneiden. Da der Rand an jeder Seite um insgesamt 3 cm eingeklappt und umgenäht wird, müsst ihr das unbedingt vor dem Zuschnitt berücksichtigen und dazurechnen!!! Für die Kinderservietten habe ich den Stoff in den Maßen 34 x 34 cm zugeschnitten. Die Kinderservietten haben nach dem Nähen dann eine Größe von 28 x 28 cm.
  • Nun zeichnet ihr mit einem Kreidemarker oder Zauberstift an jeder Seite zwei Hilfslinien ein. Diese benötigt ihr zum Umlegen der Seiten und zum Zuschnitt der Ecken. Die erste Linie zeichnet ihr mit einem Abstand von 1,5 cm zum Rand ein, die zweite Linie mit einem Abstand von 3 cm zum Rand.
  • Im nächsten Schritt schneidet ihr alle vier Ecken ab. Und zwar so wie auf dem Foto unten.
  • Nun klappt ihr die Ecken um. Der Knick verläuft dort, wo sich die beiden inneren Hilfslinien schneiden. Seht euch das Foto unten an; dort wird es ersichtlich. Und ist glaube ich verständlicher, als wenn ich mich jetzt hier an langen Erklärungen versuche… 😉 Nach dem Umlegen die Kante bügeln!
  • Im nächsten Schritt werden nun, nach den Ecken, die Seiten umgeklappt. Nehmt euch eine Seite vor und klappt den Stoff an der äußeren Markierung entlang um (das sieht dann so aus wie auf dem Foto unten).
  • Dann wird die gleiche Seite ein zweites Mal eingeklappt. Und zwar entlang der inneren Markierung (siehe Foto). Und immer schön bügeln.
  • Diesen Schritt wiederholt ihr nun noch dreimal (also an jeder Seite): Erst die Ecke einmal einklappen, dann die Seiten zweimal umklappen. Bügeln nicht vergessen 😉
  • Das Ergebnis sieht dann so aus wie auf dem Foto unten. Richtig gut, oder?
  • Nun muss eigentlich nur noch genäht werden. Vorher alle Seiten / Ecken mit Klammern oder Nadeln fixieren.
  • Dann wird die Serviette von rechts vernäht. Und zwar rundherum mit einem Geradstich. Zuerst näht ihr eine Naht mit einem Abstand von ca. 0,5 cm zum Rand. Die zweite, innere Naht folgt anschließend mit einem Abstand von ca. 1,3 cm zum Rand.

Und schon ist die Serviette fertig! Es geht wirklich super einfach und schnell. Und die Ecken der Servietten sehen auch wirklich sehr sauber gearbeitet aus! Ich bin zugegebenermaßen ein bisschen stolz auf mich, denn mit einem so tollen Ergebnis hätte ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet 😉 Und nun – ab an die Nähmaschine!